Bürgerforum am 04.06.2024


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Klimaschutz ist in Trebur schon lange ein Thema. Bereits seit 2021 ist Trebur Mitglied im „Klima-Bündnis“ und verfolgt die Ziele:

  • Energieverbrauch senken
  • Anteil der erneuerbaren Energien erhöhen
  • Treibhausgas-Emissionen reduzieren

Um Trebur auf dem Weg zu den neuen Herausforderungen zu begleiten, wird die Ortsentwicklung kontinuierlich an die neuen Herausforderungen angepasst. Diese ergeben sich aus den Beschlüssen des Pariser Abkommens und des Klimaschutzgesetzes des Bundes. So wird erreicht, dass Trebur klimafreundlich agieren kann und damit eine Vorbildfunktion hat. Auf ihrem Weg wird die Gemeinde die Möglichkeiten der Energieeinsparung, der regenerativen Energieproduktion und der Treibhausgas-Reduzierung in ihrem direkten Einflussbereich ausschöpfen. Die Herausforderungen und Zielsetzungen verschärfen sich und damit die Dringlichkeit, dem Klimaschutz in der Kommunalpolitik eine feste Rolle zuzuweisen. So ist die Gemeinde Trebur dabei ein zukunftsfähiges Klimaquartierskonzept nach KfW 432 für den Ortsteil Trebur erstellen zu lassen. Damit wird der energetischen Stadterneuerung eine wichtige Rolle in der kommunalen Entwicklung zugewiesen.

Ziel ist es, die Interessen, Belange und Ideen der Bevölkerung und wichtiger Akteursgruppen in die Konzeptentwicklung einzubinden, sodass ein abgestimmtes und tragfähiges Ergebnis erarbeitet werden kann. Dazu findet als Auftaktveranstaltung eine Bürgerversammlung / Bürgerforum am 04.06.2024 im Eigenheim Trebur statt, zudem wir Sie hiermit recht herzlich einladen. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Die Saaleröffnung ist für 18:30 Uhr angesetzt.

Im Nachgang an das Bürgerforum soll eine Online-Befragung freigeschaltet werden. Hierdurch bietet sich eine weitere Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger aktiv in der Konzepterstellung mitzuwirken. Um direkt zur Onlinebefragung zu gelangen, klicken Sie hier. Alternativ kann die Befragung auch über den Reiter „Neuigkeiten“ auf unserer Homepage abgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass die Befragung erst ab dem 04.06.2024 freigeschaltet ist.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kann für eine Kontaktaufnahme folgendes Formular verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage nur beantwortet werden kann, wenn Sie Ihre Mail-Adresse angeben.