Erfolgreiche Bürgerversammlung am 04.06.2024

Trebur – Bürgerversammlung und Bürgerforum vom 04.06.2024

Die Gemeinde Trebur lässt derzeit ein Integriertes Energetisches Klimaquartierskonzept (IEQK) für den Ortsteil Trebur West erstellen, um zukünftig der energetischen Stadterneuerung eine wichtige Rolle in der kommunalen Entwicklung zuzuweisen. Hierbei lud die Gemeinde und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Dr. Andreas Mars, am 04.06.2024 die Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung, im Rahmen einer Bürgerversammlung und eines Bürgerforums, ein. Hierbei hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfassend über das Konzept zu informieren und sich im Rahmen von Workshops aktiv einzubringen.

Zu den wichtigsten Punkten der Veranstaltung zählten:

    • ein Input-Vortrag zum Konzept nach dem KfW-Programm 432 und zur „Vorbereitenden Untersuchung“

    • die Bewerbung der Projektseite

    • die Bewerbung der Online-Befragung

    • Workshops zu verschiedenen Themen wie energetischer Sanierung, Ortsbild, Klimaschutz und Klimaanpassung

    • Graphic Recording

Der Vortrag bot den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die bisherigen Analysearbeiten und die zukünftigen Schritte des Quartierskonzepts. Die Folien zum Vortrag können hier heruntergeladen werden: Vortragsfolien

Mit Hilfe der Workshops konnten sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv bei der Konzepterstellung beteiligen. Die hier erarbeiteten Nennungen der Bürgerinnen und Bürger fließen in die Maßnahmenerarbeitung ein. Im Nachgang an die Veranstaltung wurde eine Online-Befragung freigeschaltet. Hierdurch bietet sich eine weitere Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger aktiv in der Konzepterstellung mitzuwirken.

Während der gesamten Veranstaltung erfolgte ein Graphic Recording. Hierbei wurde der Ablauf und die Veranstaltung illustriert.

Die Online-Befragung ist ab sofort freigeschaltet und über die sozialen Medien, die Internetseite der Gemeinde und hier zugänglich. Hier gelangen Sie zur Online-Befragung.

Wir freuen uns auf Ihre rege Beteiligung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kann für eine Kontaktaufnahme folgendes Formular verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage nur beantwortet werden kann, wenn Sie Ihre Mail-Adresse angeben.


    Bildergalerie

     

    Ergebniss der Veranstaltung